THOMAS MÜLLER
LOADING
...
Sponsoren
5.2.2024

Jetzt war es also soweit mit dem großen Müller-Meilenstein. Am Samstag fuhr er in der Allianz Arena seinen 500. Pflichtspielsieg mit dem FC Bayern München ein. Dies ist einmalig und hat vor ihm noch kein Spieler in der Bundesliga erreicht.
 
Bei seinem Profi-Debüt im August 2008 hatte es noch nur zu einem 2:2 gegen den Hamburger SV gereicht, die folgenden vier Einsätze seiner Premierensaison konnte Müller dann aber schon gewinnen. Unvergessen bleibt sein erster Streich beim 7:1 gegen Sporting Lissabon im März 2009, als der Ur-Bayer im ersten Champions League-Einsatz direkt traf. Fortan spielte sich der Pähler beim FC Bayern in die Stammformation und feierte bereits am 17. April 2012 mit gerade mal 22 Jahren schon seinen 100. Sieg mit dem Rekordmeister beim legendären 2:1-Halbfinal-Erfolg gegen Real Madrid in der Königsklasse. Sieg Nummer 200 folgte schon gut zweieinhalb Jahre darauf am 16. Dezember 2014 gegen den SC Freiburg (2:0), der 300. am 27. Januar 2018 beim 5:2 gegen die TSG Hoffenheim, und mit Sieg Nummer 400 war es dann am 3. November 2020 beim 6:2 beim FC Salzburg in der Champions League so weit. Seit diesem Samstag steht nun eine große Fünf vor Müllers Erfolgsbilanz.
 
Thomas Müller weiß einfach wie kaum ein anderer, wie man in der Bundesliga Siege einfährt – beziehungsweise weiß er es, wie nur genau ein anderer: Mit jetzt 332 dreifachen Punktgewinnen ist der Offensivallrounder gemeinsam mit Teamkollege Manuel Neuer Rekordhalter in der höchsten deutschen Spielklasse. Dass Müller hier mit zwölf gewonnenen Deutschen Meisterschaften sogar einzigartig ist, ist da kaum verwunderlich.
 
Überhaupt war in der Ära Müller bei Titelentscheidungen zugunsten des Rekordmeisters auch fast immer das FCB-Urgestein mit im Spiel. Von 20 gewonnenen Finals in seiner Zeit beim FC Bayern stand er in 19 auf dem Platz. Hervorzuheben sind da sicherlich die beiden Triumphe in der Champions League 2013 und 2020, dazu kommen sechs siegreiche DFB-Pokal-Endspiele, zwei im UEFA Super Cup, acht im DFL-Supercup sowie eines bei der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2013. Einzig beim erneuten Titelgewinn dort im Februar 2021 kam der Titelhamster aufgrund einer Corona-Infektion nur im Halbfinale zum Einsatz.
 
In seinen bisher 690 Pflichtspielen für die Bayern erzielte Müller 237 Tore und legte 214 weitere auf. Allein ganze 70 Mal markierte der Weltmeister von 2014 den Siegtreffer für den FCB – also das letzte Führungstor einer Partie nach vorherigem Gleichstand.

Auch wenn es bei seinem Jubiläumsspiel gegen Mönchengladbach dieses Mal nicht das entscheidende Tor war, war sein mittlerweile 451. Scorerpunkt zur Vorlage zum 1:1 – sein bereits siebter Assist in der laufenden Bundesliga-Saison – doch einmal mehr wegweisend. Mit seinem Siegeswillen hat Müller seiner unglaublichen Erfolgsgeschichte beim deutschen Rekordmeister ein weiteres Kapitel hinzugefügt. 
 
Ob am kommenden Samstag beim Spitzenspiel in Leverkusen sein 501. Sieg folgt, ist noch ungewiss. Aber eines ist klar, Thomas wird alles dafür geben, dass seine Bayern nach dem Spiel die Tabellenführung übernehmen.

Zur Newsübersicht

Newsletter

Abonniere den monatlichen Newsletter mit persönlichen Einblicken von mir.
Wenn du dabei bist, trag dich einfach unten ein!

Information zum Datenschutz, Analyse & Widerrufsrecht
Top